Peking – Tag 3

1. November 2019

Heute hat uns unsere Guide Sissi schon zeitig abgeholt. Unser erster Besichtigungspunkt: der TianTan-Park.

Dieser liegt nicht weit entfernt von unserem Hotel.

Er wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Nach dem Eingang kommt man zu einem dreistufigen Platz. Für die Chinesen ist dies der Mittelpunkt der Welt. Da wir schon zeitig dran waren, haben sich die üblichen Menschenmassen im Rahmen gehalten. 

Nicht weit weg ist die Halle des Himmelgewölbes. Der kreisrunde Tempel ist umgeben von der „Echomauer“. Selbst ein leises Flüstern wird „übertragen“ – unglaublich.

Der Himmelstempel: mit seinem dreifachen blauen Dach symbolisiert er das Kreisen der vom Himmel bemessenen Zeit: Die vier Hauptsäulen entsprechen den Jahreszeiten, der innere Kranz von zwölf Säulen die Monate. Mich hat die Farbenpracht der Fassaden fasziniert.

Er stammt aus der Zeit der Ming-Dynastie, die China im späten Mittelalter regierte. Der Himmelstempel diente dem chinesischen Kaiser als Ort, um den Himmel anzurufen und eine gute Ernte zu erbitten

Nicht umsonst ist der Himmelstempel UNESCO Weltkulturerbe.

Wir sind dann noch durch den Park geschlendert. Unsere Guide Sissi hat uns dann den Blinddate Platz gezeigt. Dort waren sehr viele ältere Personen. Erst haben wir das Ganze sehr belächelt, da wir geglaubt haben, dass die ganzen „Alten“ hier Partner suchten. Jedoch waren das die Eltern oder Großeltern, die für deren Kinder hier adäquate Partner suchten. Oma und Opa treffen die Vorauswahl.

Nach dem Park folgte eine köstliche Teezeremonie und ein tolles Abschiedsessen in einem einfachen Lokal. So gut haben wir schon lange nicht gegessen.

Dann mussten wir leider zurück zum Schiff. Wir hatten mit unserer Sissi eine ganz liebe und sehr zuvorkommende Guide. Es waren ganz tolle Tage in Peking.

20191101_152253

Unser nächster Hafen: JEJU Island