Yokohama – Kamakura

8. November 2019

Ankunft: 09:00         overnight in unserem letzten Hafen

Mit dem Taxi fahren wir wieder zu viert in die 30 km entfernte Stadt KAMAKURA und besichtigen den berühmten ENGAKUJI Tempel. Er ist der älteste Tempel Japans und wurde bereits 1282 fertiggestellt. Eine angenehme herbstliche und ruhige Atmosphäre empfängt uns. Dieses Mal sind wir ohne Guide unterwegs.

Zurück nach Yokohama fahren wir mit dem Zug. Die Zugstation ist direkt am Ausgang vom Tempel. Die Japaner sind sehr hilfsbereit. Ohne Hilfe hätten wir die Tickets nicht aus dem Automaten bekommen.

Unser Weg zurück zum Schiff führt uns durch die Chinatown von Yokohama, wo wir sehr gut gegessen haben.

Leider müssen wir packen, da morgen unsere Kreuzfahrt zu Ende ist. Es war eine sehr erlebnisreiche Fahrt – lt. Kapitän haben wir 2308,6 Seemeilen (=2654,89 km) zurückgelegt.