Anreise nach Yangon

Am 2.12.2019 geht es zuerst mit LH von Wien nach Frankfurt, dann mit Thai Airways nach Bangkok und schließlich mit Thai Smile nach Yangon.

20191202_071453

Am Flughafen in Yangon werden wir von unserer Guide Fr. Shin pünktlich abgeholt. Da wussten wir noch nicht, was für ein Glücksfall sie für uns war. Sie zeigte uns ihr Myanmar mit einer tollen Professionalität und ihr umfangreiches Wissen war erstaunlich. Uns – das war eine Reisegruppe mit 13 Teilnehmern.

Ich habe mir am Flughafen eine SIM Karte für Myanmar gekauft. Die Bezahlung mit Kreditkarte hat nicht funktioniert. Die Wartezeit für eine Verbindung dauerte ewig, sodaß ich bar bezahlte. Kreditkartenzahlungen in ganz Myanmar sind sehr zeitaufwändig. Mit dem Paket um 23.500 Ks (€ 14,50) bin ich gut über die Runden gekommen.

20191203_112331

Da unsere Hotelzimmer noch nicht bezugsfertig sind, fahren wir zuerst zum Nationalmuseum. Von außen ein Betonbau – nicht sehr einladend. Für uns war der 8 m hohe Löwenthron das Highlight. Die Präsentation der anderen Ausstellungsstücke ist eher duster. Leider ist fotografieren nicht erlaubt. Im 3. Stock machte sich schön langsam unser Jetlag bemerkbar und wir waren dann froh und dankbar, dass uns Shin nicht mehr jedes einzelne Ausstellungsstück bis zur 5. Etage gezeigt hat.

Yangon (früher Rangun) war bis 2005 die Hauptstadt Myanmars. Danach wurde der Regierungssitz nach Naypyidaw verlegt.

Auf dem Weg zum Mittagessen, fuhren wir an der Swedagon Pagode vorbei. Diese werden wir ausführlich am letzten Tag unseres Aufenthaltes in Myanmar besichtigen.

Dann ging es in unser Hotel.