Cadiz – Arcos de la Frontera

Nach einem Seetag erreichen wir Cadiz.

Ankunft:  09:00

Abfahrt:   18:00

Dieses Mal machen wir einen Ausflug in die weißen Dörfer Arcos de la Frontera und Jerez de la Frontera.

Gleich am Hafen schauen wir, wie weit diesmal der Baufortschritt der neuen Brücke ist. Ist etwas kurios dieses Bauvorhaben. Die EU finanziert eine Brücke, die einen weiteren Zugang nach Cadiz ermöglicht. Diese Brücke ist eine 4spurige Autobahn, die in Cadiz in einem Kreisverkehr mitten in der sehr engen Altstadt endet.

Arcos de la Frontera ist 68 km von Cadiz entfernt und ist der Hauptort der weißen Dörfer. Wunderschön über dem Fluss Guadalete gelegen. Gegründet wurde Arcos von den Iberern, dann wurde es muslimisch, im 13. Jhd wurde es von den Christen erobert und zum Fall von Granada im Jahre 1492 blieb Arcos de la Frontera das Grenzgebiet zwischen den Christen und Mauren.

Nach einem Spaziergang durch die Altstadt ging es weiter nach Jerez. Dort landeten wir in der Bodega Tio Pepe – Sherryfässer wohin das Auge reicht. Verkostet wurde dieser Sherry natürlich auch.