Recife / Brasilien

1.12.2014

RECIFE / Brasilien

Ankunft: 13:00     Abfahrt: 18:00

Jetzt sind wir in Brasilien. Recife – die 1,5 Mio Stadt ist für den Nordosten Brasiliens der wichtigste Hafen an der Atlantikküste und war die erste Hauptstadt Brasiliens. Recife wurde von den Niederländern gegründet, die einige Zeit in Brasilien mitmischten, aber recht bald von den Portugiesen vertrieben wurden.

Wir machen einen Ausflug nach OLINDA, das bekannt und berühmt wegen seiner barocken Architektur ist. Als Weltkulturerbe wird es jetzt von vielen Touristen besucht.

Das Zentrum von Recife besteht aus einigen wenigen Prachtbauten – den Gouverneurspalast und das Justizgebäude. Anschließend führt man uns in ein ehemaliges Gefängnis, das nach seiner Auflassung nicht abgerissen wurde, sondern revitalisiert wurde. Man beließ die Baustruktur und vermietete die einzelnen Zellen an Künstler, die damit eine Möglichkeit fanden, ihre Produkte auszustellen.


Interessant fanden wir – Recife hat in großen Teilen keine Stadtbeleuchtung.