SPLIT UND KOTOR

2. TAG: SPLIT IN KROATIEN

Ankunft: 12:00      Abfahrt: 18:00

Wetter: bewölkt max. 18°.
Triest – Split: 242 sml

Die Innenstadt ist vom Hafen gut zu Fuß erreichbar. Man kommt direkt zum silbernen Tor des Diokletianpalastes.
Die Entstehung von Split ist dem Kaiser Diokletian zu verdanken. Er ließ sich für die letzten Jahres seines Lebens einen ausgedehnten Palastkomplex bauen. Der Palast wurde in der Rekordzeit in den Jahren 295 bis 305 n.Chr. errichtet. Von dem Palast sind imposante Reste zu sehen, die trotz ihrer Eingliederung in die moderne Stadt noch heute leicht erkennbar sind. Die Innenstadt wurde 1979 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Heute ist Split ein wichtiges wirtschaftliches und kulturelles Zentrum.

3. TAG: KOTOR IN MONTENEGRO

Ankunft: 09:00      Abfahrt: 14:00
Wetter: vorhergesagt Regen max. 20°. Tatsächlich: bewölkt.
Split – Kotor: 145 sml

Viel näher kann man nicht an einer Stadtmauer mit einem so großen Schiff anlegen, wie hier in Kotor. Neben uns liegt die Sea Cloud II.


Kotor wurde von 1420 bis 1793 von der Republik Venetien verwaltet. Den kulturellen Einfluß dieser Zeit kann man überall erkennen. Die Altstadt von Kotor ist von Adelspalästen und mittelalterlichen Kirchen geprägt. Die größte ist die Sankt Tryphon Kathedrale, die 1166 auf dem Fundament eines römischen Tempels errichtet wurde. Die gesamte Stadt ist von einer beinahe 5 km langen Mauer umgeben. Kotor ist natürlich UNESCO Weltkulturerbe.
Die Hafenausfahrt aus der Bucht von Kotor ist faszinierend. Bei der Ausfahrt passieren zwei berühmte kleine Inseln – Sveti Georg und Gospa.