Tour Kaphalbinsel

Willi  – unser Reiseführer und Chef vom Golden Hill Guest House – hat uns im Hotel abgeholt. Eine Dame, die auch diese Tour gebucht hat,  saß bereits im Auto – so konnte es zu Dritt losgehen.

Unsere Fahrt ging über

Muizenberg:  Der erster Halt war bei den bunten Badehäuschen  – diese werden auch „Edwardian Beach Houses“ genannt. Ich habe sie mir farbenfroher vorgestellt. Da hat die Witterung schon sehr dem Lack zugesetzt.

Simon’s Town: War einst ein britischer Stützpunkt. Heute ist es eine kleine touristische Stadt mit vielen Souvenierständen und schönen Plätzchen . Von Juli bis November kann man hier Wale vorbei ziehen sehen. Leider waren wir zu spät dran.

Boulders Beach:  Hier leben über 2500 Pinguine geschützt in einer Bucht. Wir gelangten über Holzstege zu den Pinguinen. Von dort kann man sie gut beobachten, wie sie durch die Gegend watscheln. Besonders lieb anzusehen sind sie, wenn sie in das Meer gehen.

Cape Point: ein wunderschöner Platz. Es führen 120 Stufen zum alten Leuchtturm hinauf. Oben angelangt wird man einer traumhaften Aussicht belohnt. Es war sonnig aber sehr windig.

Cape of Good Hope:  Das Kap  wurde 1488 von Bartolomeo Diaz entdeckt und trug zunächst den Namen “Kap der Stürme”. Das Klima am Cape of Good Hope ist immer sehr stürmisch. Zu dem Namen kam er, wie eine Legende besagt, als er mit seinem Schiff an der Küste entlang segelte und in einen gefährlichen Sturm geriet. Natürlich haben wir auch das obligate Foto machen müssen. Willi hat uns dann mit einem Picknick überrascht, was wir ganz toll gefunden haben. Am Cape of Good Hope schmackhafte Häppchen und gut gekühlten Weißwein serviert zu bekommen hat schon was.

Cape Point Ostrich Farm: Allein die blühenden Pflanzen sind schon sehenswert. Wir haben eine Führung – sehr informativ – gemacht. Vom Straußenei bis zu den kleinen flauschigen Kücken wird alles gezeigt. Diese Farm produziert zu 80 % Produkte aus Straußenleder. Ein Strauß wird bis zu 80 Jahre alt und kann bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h laufen.

Chapmans Peak Drive: Ist eine der spektakulärsten Panoramastraßen der Welt. Wir sind sie von Noordhoek zur Hout Bay gefahren.

Endpunkt der Kapinseltour war das Golden Hill Guest House in Somerset West, von wo aus wir am nächsten Tag zur Garden Route aufbrechen.

Leave a Reply

*

code