Kirkwall

8.5.2015

Wettervorhersage: sonnig mit ein paar Wolken. Temperatur: 4° min. und 7° max.

Kirkwall liegt auf den Orkney Inseln und war in beiden Weltkriegen Stützpunkt der Britischen Kriegsmarine.

Mit dem Shuttlebus (wurde von den Hafenbehörden gratis zur Vergügung gestellt) sind wir in das „Stadtzentrum“ bis zum Kirkwall-Pier gefahren und haben uns dort ein Taxi für eine Inselrundfahrt gesucht.

1. Halt war bei der Italienischen Kapelle. Sie wurde in den letzten Kriegsjahren von italienischen Gefangenen erbaut.

2. Halt: Scapa Flow. Im Zweiten Weltkrieg drang Günther Prien mit dem U-Boot U 47 durch den Kirk Sound in die Bucht von Scapa Flow ein und versenkte das britische Schlachtschiff Royal Oak mit 833 Besatzungsmitgliedern. Er konnte die Bucht wieder verlassen. Das war der Punkt, wo die britische Armee feste Barrieren von italienischen Kriegsgefangenen erbauen ließ, um so die Bucht zu sichern. Diese Italiener bauten die Chruchill Barriers, die ein weiteres Eindringen – vor allem von U Booten – verhindern sollten. Heute führt eine Straße über diese Barriers.

3. Halt: Ring of Brodgar. Traumhaft gelegen, ein mystischer Ort.

4. Halt: Cliffs of Yesnaby. Eine herrliche Steilküste mit tosender Brandung.

5. Halt: Der Brough of Birsay. Der Brough ist eine Gezeiteninsel: bei Flut ist er eine Insel, bei Ebbe kann der Leuchtturm trockenen Fußes erreichen. Den Weg kann man im Meer sehen.

6. Halt: Kirkwall. Hier ist unsere Rundfahrt zu Ende. Wir besichtigen die St. Magnus Cathedral und nach einem Spaziergang fahren wir mit dem Shuttlebus zurück zum Schiff.