Garden Route Teil 4: Kleine Karoo – Cango Caves – Swartbergpass – Somerset West

4. Tag der Garden Route: kl. Karoo – Oudtshoorn – Thabile Lodge

Jetzt  geht es  wieder zurück Richtung Westen –  über Steytlerville, Willowmore durch die kl. Karoo nach Oudtshoorn. Es ist Freitag und wir konnten große Menschenschlangen an den Bankomaten sehen, die ihren Lohn dort abheben. Sonst sind wir nur durch dünn besiedeltes Gebiet gefahren.

Kl. Karoo: ist eine langestreckte Ebene. Hie und da ziehen kleine Flüsse und Bäche durch diese Ebene.  Anbaugebiet für Feldfrüchte, teilweise auch Wein und rund um Oudtshoorn gibt es viele Straußenzuchtbetriebe.

Thabile Lodge www.thabilelodge.co.za.  Wir hatten einen Bungalow mit einer tollen Aussicht auf die Swartberge. Sehr gutes Abendessen, gute südafrikanische Weine. Als Vorspeise gab es “Bobotie” und dann Straußensteak.

Gefahrene Kilometer:  350 km

 

5. Tag der Garden Route: Cango Caves – Swartbergpass

Unser erster Halt war an einer der vielen Straußenweiden. Weiter zur Cango Wildlife Ranch – na ja – ein Zoo. Hätte ich nicht auf dem Programm gebraucht.

Cango Caves: Zuerst waren wir skeptisch.  Diese Caves liegen in den Swartbergen und zählen zu den schönsten Höhlensystemen der Welt – zu Recht. Sie bestehen aus 3 Abschnitten und haben eine Gesamtlänge von über 4 km. Diese 4 km sind natürlich nicht alle für die Touristen erschlossen, aber das was wir gesehen haben war gigantisch. Die erste Kammer – die schönste – ist 90 m lang, 50 m breit und 18 m hoch. So imposante Tropfsteinformationen hatten wir noch nie gesehen. Was auch noch anzumerken ist – in diesen Höhlen ist es total trocken.

Leider haben in Südafrika die Ferien begonnen und dementsprechend war die Besucherdichte.

Swartberg Pass: Die Straße ist ein Erlebnis … unbefestigt, tolle Ausblicke auf die Swartberge, blühende Proteas am Wegesrand, Schluchten…. Man braucht keinen Allrad. Die Swartberge trennen die Gr. Karoo von der Kl. Karoo und zählen zum UNESCO Naturerbe. Die “normale” befestigte  Hauptverkehrsstraße N12 durch die Swartberge führt durch die Meiringspoort Schlucht.

 

Dann ging es wieder zurück zur Thabile Lodge.

Gefahrene Kilometer: 190 km

6. Tag der Gardenroute: auf der N 62 zurück nach Somerset West

Nach einem gemütlichen Frühstück brechen wir Richtung Somerset West – unserem Ausgangspunkt zur Garden Route – auf und fahren auf der N 62 bis zum Englischen Fort – dem Ende der Kl. Karoo.

Auf den Parkplätzen müssen die Mülltonnen wegen der Paviane sicher verschlossen sein.

Zu Mittag machen wir bei der Fraaie Uitzicht 1798 einen Stop. Ein wunderschön gelegenes Weingut, das als Hotel-Restaurant geführt wird, mit einer tollen Aussicht und Speisekarte.

Gefahrene Kilometer: 430 km

Unser Guide und VW Busfahrer Horst hat uns sicher durch Städte, Schluchten, über Pässe, staubige Straßen und hohe Brücken geführt. Es gab keinen Moment, wo wir uns unsicher gefühlt haben.

Leave a Reply

*

code