Bangkok – Wat Phra, Wat Arun und Wat Pho

14.12.2017
Die Immigration in Thailand ging recht zügig über die Bühne. Günther hat einen Transfer vom Hafen nach Bangkok bei Oriental Escapes bestellt. Hat wunderbar funktioniert. Wir wurden bereits erwartet und fuhren in einem Van für 7 Personen zu viert gemütlich 2 ½ Stunden nach Bangkok ins Hotel Chatrium Riverside. Einchecken, kurz frisch machen und schon ging’s weiter.

BANGKOK hat ca 8 Millionen Einwohner und wird von 17 Millionen Touristen pro Jahr besucht. Siam (Thailand) wird bereits seit 1350 von Kaiserdynastien beherrscht.

Eine ganz liebe Guide Ben hat uns bereits erwartet. Wir haben diese Tour über das Hotel gebucht. www.amazingasiatours.com – ist sehr zu empfehlen.
Der 1. Tag war mit einem Privattransport gebucht, was sich rückwirkend als super herausstellte, denn wir konnten uns bei dieser Hitze immer ein wenig im Auto abkühlen.

Beginn der Besichtigungstour war der königliche Palast. Hunderte andere Touristen besuchten mit uns dieses wundervolle Weltkulturerbe. Wir waren von dieser Pracht geflasht. Es hatte 35° (offiziell – gefühlt waren es weit mehr) und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Der Dezember ist lt. Reiseberichte einer der besten Reisemonate. Es ist Winter und trotzdem hat es diese Hitze. Wir haben sehr oft an die “Constigruppe” aus dem Forum gedacht, die hier im März waren. Das muss ja vom Wetter her fast unerträglich gewesen sein.

Die Gardisten müssen bei jeder Temperatur Wache “schieben”.

Nach der Besichtigung des königlichen Palastes war ein thailändisches Mittagessen vorgesehen. Zu diesem Lokal wären wir wahrscheinlich nie gelangt. Wir hätten uns in diese Gasse gar nicht hineingetraut. Ein kleines Lokal mit 5 Tischen – Mutter, Sohn und Tochter führen diesen Laden. Vorzügliches thailändisches Essen mit einem guten Bier.

Unsere Guide Ben. Ihr Englisch war sehr gut, war besonders fürsorglich und hat für uns Wasser mitgeschleppt. Dafür waren wir ihr ungeheuer dankbar.

Dann ging’s weiter mit dem Boot über den Phraya River zum WAT ARUN. Ganz anderer Aufbau – ein 79 m hoher Turm, ein Mosaik aus Tausenden glasierten Keramikplättchen, die im Morgenlicht funkeln, verzieren den Turm. Daher bekam er den Namen “Tempel der Morgenröte”.

Wieder zurück mit dem Schiff zum WAT PHO, der 1789 von Rama I als Universität für buddhistische Studien und volkstümliche Medizin errichtet wurde. Da blieb uns das nächste Mal vor Staunen der Mund offen – traumhaft. Der “Ruhende Buddha” ist 15 m hoch und 46 m lang. Wir sind dann durch den Bot (Tempelanlage) geschlendert. In dem Löwenmaul ist eine Kugel, wenn man sie bewegt soll es Glück bringen. Schon sehr abgekämpft musste das sein.

Die Guide wollte uns noch den Besuch des einen oder anderen Marktes anbieten, wir waren jedoch so geschafft, dass wir nur noch in das Hotel zurück wollten. Nach einer erfrischenden Dusche kamen die Lebensgeister schnell wieder. Wir haben uns mit Brigitte und Günther, die eine andere Tour gemacht haben, zum Abendessen in unserem Hotel auf der Außenterrasse direkt am Fluss verabredet – Thaibuffet vom Feinsten.