Leixoes – Porto

Ankunft:  09:00

Abfahrt:  14:00

Der Empfang war sehr nett und herzlich. Wir haben einen Ausflug nach Porto gebucht.

Porto liegt am Douro,  hat ca 240.000 Einwohner und ist ist die zweitgrößte Stadt des Landes.

  1. Station: Die Kathedrale wurde im 12. Jhd als romanische Wehrkirche erbaut.
  1. Station: Die Ponte Dom Luis I.

        Ist eine Bogenbrücke, die die Städte Porzo und Villa Nova de Gaia verbindet.   Sehr interessante Konstruktion – ganz oben fährt die Stadtbahn von Porto und auf der unteren Ebene ist sie eine Straßenverbindung. Einweihung war 1886.

Wir haben eine kleine Flusskreuzfahrt auf dem Douro  gemacht. War nicht so eine gute Idee – es war sehr windig und sehr kalt.

Wir waren froh, dass wir wieder auf dem warmen Schiff waren. Es hat sich schon die bevorstehende Schlechtwetterfront angekündigt.