Myanmar – Goldenes Land Flusskreuzfahrt

Mingalaba – Willkommen in Myanmar – im Goldenen Land

Der britische Schriftsteller Kipling schrieb 1898: Das ist Birma, und es ist anders als alle Länder, die du kennst. Dieser Spruch gilt bis heute. Eine Nation, viele Welten. Myanmar ist der neue Name für das ehemalige Birma.

Eine Reise nach Myanmar war für mich schon immer ein Traum. Dieser Traum ging jetzt in Erfüllung, da wir für die Erkundung dieses faszinierendes Landes ein Flusskreuzfahrtschiff auf dem Ayeyarwady (bis 1989 Irrawaddy) gewählt haben. So mussten wir nicht jeden Tag in einem anderen Hotel übernachten. Für die Einreise benötigt man ein Visum, das man online beantragen kann.  

Kurz etwas über Myanmar:

Myanmar ist fast doppelt so groß wie Deutschland, hat derzeit ca 55 Mio Einwohner und ca 135 Ethnien. Das Durchschnittsalter beträgt 28,5 Jahre !!. Laut Statistik gibt es in Deutschland pro 1000 Einwohner 4,21 Ärzte in Myanmar lediglich 0,89.

Es gibt im ganzen Land nur 358 km Autobahnen. Die sogenannten „Staatsstraßen“ sind ganz schön  holprig.

Der 2170 km lange Ayeyarwady (Irrawaddy) ist die Hauptlebensader Myanmars. Seine Quelle liegt in Tibet – fließt zuerst ein kleines Stück auf chinesischem Gebiet und gelangt dann nach Myanmar. In seinem Mündungsgebiet, das sich südlich von Yangon befindet, wird vorwiegend Reis angebaut. Der Wasserstand hat eine Differenz bis zu 9,6 m zwischen der Regenzeit im August und dem Niedrigwasser im Februar.