Bagan – Pakokku

9. Tag unserer wunderschönen Reise

Heute heißt es ganz zeitig aufstehen. Wir wurden um 05:00 an der Schiffsanlegestelle von Golden Eagle Ballooning abgeholt. Am Startplatz hat man die Ballonfahrer mit  einem Frühstück erwartet. Es war ganz schön kalt. Unser Ballonführer Nick hat uns alles genau erklärt. Wir hätten uns nicht gedacht, dass es so etwas Schönes gibt und haben jeden Augenblick genossen.

Um 09:00 ging unser Besichtigungsprogramm los.

Diese Sternschildkrötenart war kurz vor dem Aussterben. Das Minzongtaung Wildlife Sanctuary hat sich zur Aufgabe gemacht diese niedlichen Tiere zu schützen. Sie begannen mit 12 Schildkröten und haben bis heute schon über tausend Sternschildkröten in ihrem Schutzprogramm.

Unser nächster Stop: die Lawkananda Pagode – viel Gold hoch über dem Fluß mit herrlichem Ausblick. Zur Mittagszeit waren viele Gläubige da, die Opfergaben gebracht haben.

Am Rückweg zum Schiff gabs noch 2 Fotostops.

Unsere Anlegestelle in Bagan:

Nun heißt es Abschied nehmen. Am Nachmittag fahren wir mit dem Bus weiter nach Pakokku. 

PAKOKKU hat ca 130.000 Einwohner und liegt 30 km nordöstlich von Bagan.

Wir machen einen interessanten Besuch in einer Cheeroot-  (Zigarren) und in einer Flipflop-Herstellung.

Natürlich war auch ein Marktbesuch angesagt.

Zum Abschluß unserer Besichtigungen in Pakokku besuchen wir den Shwegutempel mit ganz hervorragenden Holzschnitzereien. Diese wurden nach 4 Jahren von Vater und Sohn O Kann Gyi 1908 fertiggestellt. Es wurden 5 Baumstämme benutzt und daraus mehr als 150 Skulpturen von Menschen, Vögel, Blumen und Bäumen geschnitzt.

20191210_160706

Am Weg zum Schiff konnte unser Bus wegen der herabhängenden Bäume nicht weiterfahren und daher ging es zu Fuß weiter.

Bei diesem schönen Sonnenuntergang fahren wir weiter Richtung Yandabo.