Pyin oo Lwin

In einer ca 3stündigen Autofahrt erreichen wir Pyin Oo Lwin (120.000 EW). In einigen Kehren geht es hinauf in die Berge auf 1070 m Seehöhe und es ist, wenn die Sonne weg ist, sehr kalt. Die Briten haben die Stadt sehr geliebt, da sie von der Hitze in Mandalay hierher „flüchten“ konnten. Den britischen und indischen Einfluss sieht man hier an allen Ecken.

Sehenswürdigkeiten: der Glockenturm Purchell Tower, die Pferdekutschen als alltägliches Transportmittel, National Kandawgyi Gardens und die Hampshire Falls.

Unser Hotel:

Schaut auf den ersten Blick recht schön aus – ABER: aufgrund der schlecht schließenden Türen und der niedrigen Nachttemperaturen konnte das Zimmer fast nicht geheizt werden. Sehr hartes Bett und noch dazu die Kälte – da waren wir froh, dass wir nur 2 Nächte da waren.

Den nächsten Tag starteten wir natürlich mit einem Marktbesuch. Hier in Pyin Oo Lwin sieht man den indischen Einfluß. Die typische Landesbekleidung der Longhi wird hier schon durch Jeans verdrängt.

20191215_084219

Bei unserer Kutschenfahrt kommen wir an einer christlichen Kirche vorbei, wo gerade die Sonntagsmesse abgehalten wird.

Das Ende unserer Kutschenfahrt ist beim Eingang zu den National Kandawgyi Gardens. Da ist gerade die Eröffnung einer Blumenschau im Gange. Dadurch sind sehr viele Leute in dem Garten. Er liegt an einem See, ist wunderschön angelegt und auch sehr gepflegt. Wir können gleich zu Beginn einen Blumenkorso beobachten. Aufgrund der Menschenmengen sind wir nicht bis zum Orchideenhaus gegangen.

Unser heutiges Mittagessen gibt es heute beim Inder.

Hampshire Falls: die Fälle links und rechts der Brücke bieten den Einheimischen Platz fürs Plantschen und für Selfies. Es war hübsch – aber keine Sensation.

Der Abschluß in Pyin Oo Lwin war der Besuch der Maha Ant Htoo Kan Thar Pagoda. Liegt auf einer Anhöhe, von wo man einen schönen Ausblick hatte. Ist noch relativ neu und der Buddha im Inneren hat – wie so viele andere auch – einen LED Heiligenschein.

Am nächsten Tag geht es sehr zeitig zurück nach Mandalay zum Flughafen. Wir fliegen nach Heho.