Reykjavik (Island) – Tag 1

23.6.2022

Ankunft: 07:00

Wetter: Sonne, Wolken 10 °

Unser Ausschiffungstermin war um 08:00. Das Taxi sollte uns um 09:00 abholen – das hat nicht so optimal geklappt. Mit einer halben Stunde Verspätung hörte ich dann endlich einen Taxifahrer meinen Vornamen schreien. Die Warteschlange bei den nicht vorbestellten Taxis war sehr sehr lang. Wir sind einen Tag länger in Reykjavik geblieben und haben bei www.bustravel.is die Grand Golden Circle Tour gebucht. Da wurden wir direkt in unserem Hotel Grandi by Center Hotels abgeholt. Abfahrt: 10:30 – das hat sehr gut funktioniert.

Diese Tour ist wirklich zu empfehlen.

Die erste Station dieser Tour ist der Thingvellir Nationalpark, auch bekannt als Þingvellir. Dieses Gebiet ist ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Hier in Pingvellir war das erste  Parlament der Welt. Das Parlament tagte zwischen 930 n.Chr und 1798 n.Chr. Wikingerhäuptlinge und Führer aus ganz Island machten sich ein- bis zweimal im Jahr auf den langen Weg zu diesem Versammlungsort, um gemeinsame Angelegenheiten  und Gesetze zu diskutieren.

Das Gebiet ist jedoch sehr für das Rift Valley bekannt, das sich zwischen den amerikanischen und eurasischen tektonischen Platten befindet. Die Platten driften um bis zu 2,5 cm pro Jahr auseinander und dies können wir in einer wunderschönen Schlucht namens Almannagjá sehen, die 7,7 km lang ist. Wir können durch einen Teil der Schlucht spazieren.

In der Nähe befindet sich der Thingvallavatn  See, Islands größter natürlicher See.

Nach Thingvellir machen wir uns auf den Weg zum geothermischen Gebiet von Geysir im Haukadalur-Tal. Dieses mit heißen Quellen gefüllte Gebiet ist nach dem “Großen Geysir” benannt.

Es wird angenommen, dass Geysir seit 10.000 Jahren aktiv ist, aber die Aktivität hat in den letzten Jahrzehnten fast vollständig aufgehört. Glücklicherweise befindet sich in der Nähe ein aktiverer Geysir namens Strokkur, der häufig ausbricht. Man kann sich darauf verlassen, dass Strokkur alle 10 Minuten ausbricht. Dieser Ausbruch von kochendem Wasser und Dampf kann eine Höhe von bis zu 20 Metern erreichen.

Der nächste Stop ist am herrlichen Wasserfall Gullfoss. Der Gullfoss, der als “Goldene Wasserfälle” bekannt ist, ist ein großer Wasserfall, der vom Fluss Hvítá gespeist wird, der selbst vom Schmelzwasser des Langjökull-Gletschers gespeist wird. Das Wasser fällt über eine Reihe von Abschnitten, die insgesamt 32 Meter messen. Jetzt im Sommer ist er besonders kräftig. Die durchschnittliche Durchflussrate beträgt hier 140 Kubikmeter pro Sekunde.

Heute haben wir Glück, dass die Sonne scheint. Dadurch sehen wir in der Gischt viele Regenbögen.

Unsere letzte Station auf dem Golden Circle ist der Kerið Volcanic Crater. Er ist während eines Ausbruchs vor rund 3000 Jahren entstanden. Der Kraterboden heute von einem malerischen See bedeckt. Wunderschöne Farbkontraste – gerade jetzt in der Sonne, obwohl es schon 19 Uhr ist – rotes Mineralsediment, schwarzes Lavagestein und blaues Seewasser – alles verschmilzt zu einem schönen Bild. Wir haben nur vom Kraterrand hinuntergesehen.

 

Unser Abendessen haben wir gleich im Hotel eingenommen. Während des Abendessen habe ich geglaubt, dass ich noch die Schiffsschwankungen spüre – es war jedoch ein Erdbeben.

Hier ein kleines Video von unserem schönen Tag.