Reykjavik (Island) – Tag 2

24.6.2022

Wetter: sonnig, kalt und windig 10°

Nachdem wir in der Nacht Feueralarm in unserem Hotel hatten, der sich Gott sei Dank als Fehlalarm herausgestellt hat, haben wir beschlossen, dass wir es heute gemütlich angehen.

Wir haben einen Spaziergang durch Reykjavik gemacht.

  1. Punkt: Harpa – Konzerthalle und Konferenzzentrum

Sehr schöne moderne Konzerthalle – erbaut 2011 – die direkt an der Bucht liegt.

  1. Punkt: Die Skulptur Sonnenfahrt. Sie wurde anlässlich der 200-Jahrfeier von Reykjavik geschaffen. Künstler: Jon Gunnar Arnason. Sie wurde im August 2000 enthüllt und soll ein Wikingerschiff darstellen.

3. Punkt: Hallgrimskirkja

Die Kirche ist die größte in Island. Innen – ein total schlichtes Kirchenschiff mit einer großen Orgel – hat mich sehr beeindruckt. Wir sind mit dem Aufzug auf den 73 m hohen Turm hinaufgefahren und wurden mit einer tollen Aussicht belohnt. Die Kirche wurde 1948 geweiht – der Kirchturm wurde erst 1974 fertiggestellt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall

  1. Punkt: Bummel durch die Fußgängerzone, vorbei am Rathaus und Pause am Po

4. Punkt: Bummel durch die Fußgängerzone, vorbei am Rathaus und Pause am Pond.

Dann sind wir zurück ins Hotel, Kleinigkeit essen und um 21:00 hat uns das Taxi zum Flughafen abgeholt. Bei Sonnenschein sind wir durch die Kraterlandschaft zum Flughafen Keflavik  gefahren. Im Radio spielte es gerade ABBA „Lay all your love on me „ …. was für ein schöner Abschluss unserer Reise.

Abflug: 00.10 ab Reykjavik

Ankunft: 06:15 Wien