EINDRÜCKE MSC MAGNIFICA

Unsere Seetage verbringen wir mit Bummeln am Schiff. Durch das kühle und nicht sehr einladende Wetter können wir unseren Balkon nicht nutzen.
Wir sind nun das 3. Mal mit MSC gefahren und haben unsere Erwartungen aufgrund der vielen – teils negativen – Bewertungen nicht sehr hoch geschraubt. Unsere letzte Fahrt ist 3 Jahre her.

Aber:
– Ein schönes Schiff – nicht zu überladen
– Sauber
– Sehr nettes Personal
– Ein- und Ausschiffung gut organisiert. Es gab während der gesamten Kreuzfahrt nie irgendwo Warteschlangen.
– Es ist ein typisches italienisches Schiff, man findet jedoch gemütliche Lounges um die Zeit am Schiff gemütlich zu verbringen.
– Sehr netter Kabinensteward
– Dieses Mal waren gerade Pfingstferien und es waren relativ viele Kinder an Bord – was aber nicht gestört hat.
– Das Essen im Restaurant war bis auf 2 Mal gut bis sehr gut. Was uns gegenüber den anderen beiden Malen aufgefallen ist … früher gab es Vorspeise, 1. Gang, 2. Gang und Dessert. Jetzt gibt es “nur” Vorspeise, Hauptgang und Dessert.
– SB-Restaurant hat uns überrascht. Kein Gedränge – auch nicht an den Seetagen, Tische wurden immer gleich abgeräumt und vor allem hat uns die Klingel für die Bestellungen der Getränke gefallen. Dadurch werden die Wartezeiten auf einen Getränkekellner drastisch reduziert.


– Preis- Leistungsverhältnis vollkommen in Ordnung.
– Wenn man etwas vom Guest Service wollte – freundlichst, kompetent und sehr hilfsbereit.
– Unsere Balkonkabine war etwas klein – es fehlen einige Haken damit man sich bei Schlechtwetter die feuchten Jacken irgendwo aufhängen kann. Bezüglich Bequemlichkeit lässt die Kabine einige Wünsche übrig. Es fehlt eine gemütliche Sitzmöglichkeit.
– Der Fernseher ist viel zu klein geraten, wenn man fernsehen hätte wollen, musste man sich davor auf die Bettkante setzen – daher gab es am Abend lieber Barbesuche.
– Nervig fanden wir die fast täglichen Fotografen -“Besuche” im Restaurant

– leider konnte man interaktive Rechnung nicht am Bildschirm abfragen.

Fazit für uns:
Wir werden, wenn die Route stimmt, wieder mit MSC fahren.