Ankunft: 08:00 Wetter: teilweise bewölkt 16°/10°
Außerhalb des Terminals stehen die Cruise Port Busse – wir haben diese genommen Preis € 4,– p.P. und nicht den Shuttle Bus vom Schiff. Diese Cruise Port Busse haben die Endstelle hinter dem Kolumbus Denkmal. Weiter gings mit der Metro zum Parc Güell.
Park Güell: Wurde von Eusebi Güell in Auftrag gegeben und sein Freund Gaudi sollte diesen Plan ausführen. Im oberen Bereich des Parks befindet sich ein Terrassenbereich mit einem wundervollen Ausblick auf Barcelona. Der Park ist heute, wie alle anderen Werke von Gaudi, UNESCO Weltkulturerbe. Das Material für seine Mosaike besorgte sich Gaudi aus den Abfällen einer in der Nähe liegenden Keramikfabrik. Im Park steht auch das Wohnhaus Gaudis, das heute Museum ist.
Sant Pau: Ist eine Anlage im katalanischen Jugendstil und eine wahre “Stadt in der Stadt”. Die Anlage wurde 1997 zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. 2014 erfolgte die Wiedereröffnung nach einer Generalsanierung. Nach mehr als 80 Jahren als Sitz des Hospital de la Snta Creu wurde die Anlage in ein Wissen- und Kulturzentrum umgewandelt. Es waren nur wenige Touristen in der Anlage. Wir waren begeistert. Wenn man die Anlage verläßt und über die Straße geht, kommt man direkt zur Sagrada Familia.
Wir haben einfach nur geschaut, was sich seit unserem letzten Besuch bei der Sagrada Familia außen verändert hat. Zu mehr waren wir schon zu müde und sind wieder zurück zum Schiff.
Abfahrt: 18 Uhr