Marseille

Ankunft: 08:00         Wetter: heiter 12°/6°

Marseille ist die älteste Stadt Frankreichs. Sie wurde von den Griechen als Handelsvorposten in Gallien gegründet. Wegen ihrer günstigen Lage kam es zu einem mehrfachen Wechsel der Herrschaft der Stadt. Die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt ist die Marien Wallfahrtskirche “Notre Dame de la Garde”. Sie steht weithin sichtbar auf einer Anhöhe, von wo man eine tolle Aussicht hat. Wir waren dieses Mal nicht dort, da wir auf einer unserer vorangegangen Kreuzfahrten die Kirche besucht haben.

Im Vorfeld haben wir einige Varianten für unseren Besuch in Marseille gehabt. Da wir um 15 Uhr 30 wieder zurück beim Schiff für die Rettungsübung sein mussten, haben uns für einen Bummel durch die Altstadt entschieden und unseren Besuch in Aix en Provence auf das nächste Mal verschoben.

Beginn unseres Rundganges war der alte Hafen, Voie Historique, Vielle Charitè, Cathedrale Sainte Marie Majeure, Fort Saint Jean…dann war es schon wieder Zeit zurück zum Schiff zu fahren.

Wir haben den von Costa angebotenen Shuttle Bus – Endstelle Vaudoier, vor dem Memorial des Camps de la Mort – genommen … zentral, Preis € 11,– p.P., Distanz vom Hafen bis zum Zentrum 9 km.

Abfahrt: 17:00