Savona

Unsere Anreise nach Savona begann bereits 2 Tage vor der Abfahrt. Wir haben wieder die Bahn gewählt – Schlafwagen De Luxe (Dusche und WC im Abteil). Abfahrt gemütlich abends ab Wien Hauptbahnhof und am Morgen sind wir in Milano Centrale. Der Anschlußzug nach Savona geht 1 ½ Stunden später. Da freuen wir uns schon immer auf einen guten Capucchino und eine Spremuta d’arancia im Bahnhofscafe.

In Savona nehmen wir ein Taxi, das uns zum Hotel NH Darsena bringt. Dieses Hotel liegt für  Kreuzfahrer wirklich super. Gleich vis a vis von der Palacrociere. Es hat zwar 4 Sterne, jedoch muss sich da ein Stern dazu geschummelt haben. Wir hatten das Pech, dass in der Nacht die Heizung ausgefallen ist und wir ganz schön gefroren haben. Andere Gäste wiederum hatten es so warm in den Zimmern, dass sie es vor Hitze nicht ausgehalten haben. Fenster kann man in diesem Hotel leider keines öffnen.

Abends gehen wir gerne in die Pizzeria Vesuvio – um diese Jahreszeit kaum Touristen –  voll mit Italienern. Gute Pizza, gute Weine, normale Preise.

Am nächsten Tag geben wir zeitig unser Gepäck ab und schlendern noch ein wenig durch Savona.

Abfahrt: 17 Uhr

Navigation entlang der Westküste von Ligurien, Cote d’Azur. Wetter bewölkt: 12°/8°.