VENEDIG

7. TAG: VENEDIG

Ankunft: 08.00      Abfahrt: 20:00
Wetter: traumhaft. Sonnig aber kühl.
Dubrovnik – Venedig: 312 sml

Um 6:30 beginnt die Einfahrt in die Lagune. Es war unbeschreiblich.
Landgang Venezia: im Hafen gibt es die Bootsverbindung zum Flughafen – die Alilaguna Linea blu. Wir nehmen diese Linie und steigen am Markusplatz – Stazione Marco Giadinetti aus. In Venedig ist gerade ein acqua alta zurückgegangen. Wir können noch ein wenig Hochwasser erleben.


Wir haben über GetyourGuide eine Führung in der Markuskirche gebucht. Informativ.
Anschließend sind wir hinauf auf die Loggia gegangen. Da kommt man zuerst bei der Quadriga Marciana vorbei. Die Pferde von San Marco sind eine Gruppe von vier lebensgroßen vergoldeten Bronzeplastiken. Die Kopien stehen draußen auf der Loggia. Herkunft und genaues Alter der Pferdestatuen sind bis heute umstritten. Die Pferde wurden 1204 nach der Plünderung Konstantinopels nach Venedig geschafft. Sind aber vermutlich erst Mitte des 13. Jhd in die künstlerische Fassadengestaltung der Basilika einbezogen worden.
Wir sind dann weiter zur berühmten “Bovolostiege” gegangen. Der Palazzo Contarini del Bovolo ist ein gotischer Palast, der durch seine außen geführte Wendeltreppe berühmt wurde.
Nach einer Pause bei Pizza und Bier ging es über die Ponte dell’Accademia zur Frari Kirche. Sie ist eine dreischiffige Pfeilerbasilika mit einem großen Querhaus und einer Gruppe von sechs kleinen Chorkapellen.
Wir wollten ursprünglich noch in die Scuola Grande di San Rocco. Dazu waren wir jedoch schon zu müde und wankten zurück zum Schiff.
Die Ausfahrt war leider nicht so toll, wie wir sie uns vorgestellt haben. Venedig ist in der Nacht nicht sehr beleuchtet.

8.TAG: TRIEST

Ankunft: 07:30 bei sonnigem Wetter.
Wir fahren wieder mit dem Zug nach Hause.