DUBROVNIK

6. TAG: DUBROVNIK

Ankunft: 07:00      Abfahrt: 13:00
Wetter: versprochen wurde uns eine leichte Bewölkung bei max. 18°. Tatsächlich: Regen und Sturm.
Korfu – Dubrovnik: 208 sml

Wir sind  das 2. Mal mit einem Schiff in Dubrovnik. Beim 1. Mal gab es so heftigen Sturm, dass die Aufgänge auf die Stadtmauer geschlossen waren.
Dieses Mal gab es Regen und Sturm. Daher wieder kein Rundgang auf der Stadtmauer.
Dubrovnik wird aufgrund der kulturellen Bedeutung und der langen politischen Sonderstellung oft auch als “Perle der Adria” bezeichnet. Im Jahr 1979 wurde die gesamte Altstadt von der UNESCO in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Zuerst gehen wir in die Franziskanerkirche und deren Kreuzgang, dann über den Stradun zur Rolandsäule (Zeichen einer freien Stadt) und zur Kathedrale. Am Hafen können wir uns nicht lange wegen des Sturmes aufhalten. Wir beschließen in die wohnliche Umgebung des Schiffes zurückzukehren.
Vielleicht probieren wir es ein 3. Mal um endlich von der Stadtmauer aus die Stadt zu besichtigen.