Messina

Bei wunderschönem klarem Wetter kommen wir in MESSINA an.

Der Legende nach kam der heilige Paulus um 41 n.Chr. nach Messina. Die Senatoren der Stadt baten ihn um den Segen der Gottesmutter für die Stadt.

Wir machen einen Ausflug nach TAORMINA.

Jetzt im Dezember bietet sich uns ein ganz anderes von Taormina. Ruhig, wenig Touristen … fast ein wenig verträumt. Seit 2 Tagen ist der Ätna wieder aktiv und seine Wolken verdunkeln teilweise den Himmel.

Die Flaniermeile Corso Umberto ist im Advent mit roten Teppichen links und rechts ausgelegt.

Das griechisch-römische Theater aus dem 3. Jhd. v. Chr. liegt etwas abseits vom Zentrum auf dem Felsplateau des Monte Tauro. In den Sommermonaten gibt es hier viele kulturelle Aufführungen – jetzt im Dezember und noch dazu bei Ätnaausbruch tut sich fast nichts. Auf dem Weg dahin habe ich eine Frau beobachtet, die jetzt in den Wintermonaten ihre roten Wollbällchen “Pompone” für die Basttaschen und für die Zierde des Pferdegeschirrs macht.

Arrivederci Sicilia.