Dubai

Etwa um 10:00 fahren wir in den Hafen von Dubai ein. Wir sind overnight am Schiff und nützen den halben Tag und fahren zu unserem Hotel, das wir für den Anschluß an diese Kreuzfahrt gebucht haben. So haben wir die Gelegenheit Dubai und Abu Dhabi näher kennen zu lernen. Das Hotel Pullman Dubai Creek City Center liegt direkt an einer Metrostation und ist Teil einer Mall. Das war ein sehr guter Standort – shoppen, essen gehen, öffentliche Verkehrsmittel.

Der Hafen liegt direkt in der Einflugschneise des Flughafens. Unvorstellbar in welch geringen Zeitabständen hier die Flugzeuge über die Kreuzfahrtschiffe donnern.

Mit den Abras kann man relativ schnell und kostengünstig den Creek queren.

Das Al-Fahidi-Fort aus dem Jahre 1787 ist das älteste Gebäude Dubais. Es wurde 1971 restauriert und den darauf folgenden Jahren in ein großes Museum ausgebaut.

Am 26.12. haben wir einen Ausflug nach Abu Dhabi gebucht. Es gibt insgesamt im Dezember 2 Regentage – einen haben wir genossen. Der ganze Ausflug war vom Wetter und auch von der Agentur her ein Flop. Wir wurden in einen Bus gesetzt, der nicht fahrtüchtig war. Bei jedem Stopp mussten die Männer aussteigen und den Bus anschieben, damit der Motor wieder anspringt. Anfangs haben wir ja das noch lustig empfunden, aber dann wurde es sehr nervig. Nach unserer Reklamation bei der Rückkehr hat man uns als Entschuldigung zu einer Dinnerfahrt in der Dubai Marina eingeladen.


Es war eine wunderschöne Kreuzfahrt mit einem Nachprogramm in Dubai und Abu Dhabi.