Casablanca und Rabat

23.11.2014

CASABLANCA

Ankunft: 07:30     Abfahrt: 21:30

Wetter: Min. 16°/Max. 24°

Aufgrund der schönen langen Liegezeit, fahren wir am Vormittag mit dem Taxi zur Moschee und dann am Nachmittag haben wir einen Ausflug über Costa nach RABAT gebucht.

Die Hassan II. Moschee ist die Hauptsehenswürdigkeit der Stadt. Zwei “Mädels, die Willi und die Gerlinde” von unserer Abendtischrunde haben uns gebeten mitfahren zu können, was uns sehr gefreut hat. Wir werden gleich von mehreren Taxifahrern “überfallen”. Da wir das einzige Schiff waren, gab es sehr sehr viele Taxis. Eien alte Mercedesschüssel bringt uns zuerst in das Zentrum und anschließend zur Moschee.

Die Hassan II. Moschee ist eine der größten Moscheen der Welt. Ihr Minarett ist mit 210 m Höhe das derzeit höchste Minarett der Welt. Die Bekleidungsvorschriften sind nicht so streng wie im arabischen Raum und wir können das Innere dieser sehr beeindruckenden Moschee besichtigen.

Am Nachmittag geht es dann nach RABAT:

Wir fahren zuerst zum Königspalast. Ein weitläufiger Platz auf dem nicht sehr viel zu sehen ist. Dann geht es weiter zum Mausoleum con Mohammed V.

Am 2. März 1956 musste Frankreich die Unabhängigkeit Marokkos anerkennen. Auch Spanien räumte bald darauf das besetzte Nordmarokko. Nach der Proklamation zum König übernahm Mohammed V. 1960 bis zu seinem Tod auch das Amt des Premierministers. Er starb 1961. Da bereits die Dämmerung hereingebrochen ist, war die Stimmung sehr schön.

Der nächste Halt war die Kasbah. Kasbah ist die arabische Bezeichnung für eine innerhalb oder außerhalb von Städten gelegene Festung. Diese Bezeichnung ist vor allem in den Maghreb Staaten (Marokko, Algerien, Tunesien) üblich.

24.11.2014

AUF SEE
Wetter: Min.15°/Max.23° und Sonne
Wir genießen unsere Dinnerabende mit Willi und Gerlinde aus München, Ingrid und Kurt aus Wien, Anni und Franz aus Göstling.

25.11.2014
ST. CRUZ DE TENERIFE
Ankunft: 08:30 Abfahrt: 17:00
Wetter: Min. 13°/Max. 17° Meer: Hohe Wellen
Da wir schon mehrere Male in St. Cruz de Tenerife angelegt haben, machen wir heute ganz gemütlich einen Stadtbummel. Die Insel empfängt uns bei herrlichem Sonnenschein. Nach einem Seetag ist es sehr angenehm wieder an Land gehen zu können.
St. Cruz de Tenerife ist die Hauptstadt der kanarischen Inseln. Die Insel hat zwei UNESCO Kulturerbe. Den Teide Nationalpark und die Stadt San Cristobas von La Laguna.
Dann heißt es bei einer wunderschönen Stimmung Abschied von Europa nehmen. Jetzt folgen 5 Seetage.

26.11. bis 30.11.2014
AUF SEE

 

     


In der Nacht von 30. November auf den 1. Dezember haben wir den Äquator überquert. Von nun an ist die Sonne zu Mittag im Norden und nicht wie bei uns im Süden.
Alles was jetzt auf uns zu kommt ist Neuland.