Rio de Janeiro

5.12.2014
RIO DE JANEIRO

Ankunft: 08:00      Abfahrt: 19:00

Wir haben uns so auf Rio gefreut. Am Morgen, wie wir beim Balkon hinausgesehen haben … waren wir nicht sehr erfreut – es regnete. Der einzige Regentag auf dieser Reise erwischt uns gerade in Rio de Janeiro.
Wir haben die Stadt bunt erwartet und nicht grau in grau. Daher ist mein Bericht auch sehr kurz. Teilweise haben wir fast nichts von den Sehenswürdigkeiten gesehen.

Unsere 1. Station: der Zuckerhut.
Wir haben natürlich bei den Vorbereitungsarbeiten viel über den wunderschönen Blick über Rio und auf die Christusstatue gelesen. Leider war uns dieser nicht vergönnt und so haben wir uns auf die kleinen Äffchen bei der Bergstation konzentriert.
Dann sind wir mit dem Bus zur Copacabana . Nicht sehr einladend, wenn es stark bewölkt ist und es nieselt.
Unser Mittagessen war super, obwohl das Restaurant für 3 Busse reserviert war.

Nachher ging es mit der Bahn auf den Corcovado. Darauf haben wir uns besonders gefreut, jedoch war die Sicht nicht berauschend. Die Christusstatue war immer in den Wolken, von einer Sicht auf den Zuckerhut und die Copacabana konnten wir nur träumen.
Christo Redentor ist eine 30 Meter hohe Christusstatue auf dem Berg Corcovado in den Tijuca-Wäldern im Südteil der Stadt. Die Spannweite der Arme beträgt 28 Meiter, das Gesamtgewicht 1145 Tonnen. Sie ist im Art-Deco-Stil gehalten. Baumaterial ist Stahlbeton, der mit einem Mosaik aus Speckstein überzogen ist. Die Statue blickt auf den Zuckerhut…bei Schönwetter.

Am Abend besserte sich das Wetter und wir konnten vom Balkon unserer Kabine den Christo sehen.