Westeuropa-Kreuzfahrt

Diese Kreuzfahrt haben wir gebucht, da wir einige Häfen noch nie angelaufen sind. Der ausschlaggebende Punkt war jedoch, dass Bilbao angefahren wird und sich dort das Guggenheim Museum befindet.
Unsere Anreise haben wir einen Tag vor unserer Abfahrt mit dem Schiff geplant. Es geht mit dem ICE ab Wien nach Hamburg Altona – umsteigen in Würzburg.

Wir verbringen einen total gemütlichen Abend mit unseren Jungen, die in Hamburg wohnen. Gutes Abendessen bei Brodersen – extra für mich ausgesucht, weil es dort guten Matjes gibt. Übernachtung im Intercity Altona, da wir vom Kreuzfahrtterminal Altona abfahren. Für Zugsreisende recht praktisch. Zimmer etwas klein und Lärm vom Bahnhof weniger als erwartet, Frühstücksbuffet überschaubar.

1. Tag. Willkommen an Bord der MSC Magnifica

Am Morgen kommen unsere mitreisenden Freunde, die für die Anreise den EN von Wien nach Hamburg Altona gewählt haben. Das “große” Gepäck bringen wir schon zeitig zum Kreuzfahrtterminal. Dann treffen wir uns mit 2 lieben Hamburgerinnen, die wir bei unserer letzten Kreuzfahrt kennengelernt haben und die uns noch verabschieden wollen. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Der Check-in ging sehr schnell. Unsere Kabine 9008 war schon fertig und alle unsere Unterlagen lagen auf dem Bett parat. Die Koffer kamen gleichzeitig mit uns.

Um 17:15 ist die obligatorische Notfallsübung angesagt.

 

Abfahrt ist um 21:00 Uhr.

 

Kleiderempfehlung für heute Abend: LEGER

2.Tag: Auf See

Sonnenaufgang: 5:18       Untergang: 21:47

Wetter: der Kapitän hat uns Sonne und Wolken bei max. 22° versprochen.

Tatsächlich: stark bewölkt. Während der gesamten Kreuzfahrt waren die Wetterprognosen im Today leider kaum zutreffend.

Wir erkunden das Schiff und um 11 Uhr treffen wir einige Forumsmitglieder beim “Klavier” auf Deck 5.

In der Nacht müssen die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden.

Kleiderempfehlung für heute Abend: ELEGANT