AMSTERDAM

Ankunft: 14:00 Abfahrt: nächster Tag 07:00

Wettervorhersage: bewölkt max. 20°. Tatsächlich: anfangs Regen, dann kam endlich die Sonne heraus.

Um 10 Uhr fahren wir in die Schleuse von Ijmuiden ein. Sehr interessant – es geht weiter durch den Noordzeekanal zum Hafen Amsterdam.

Dieses Mal besuchen wir das Van Gogh Museum und den A’Dam Lookout.

Es schüttet – wir nehmen ein Taxi, fahren zum Van Gogh Museum und hatten Glück, denn es waren wenige Leute beim Eintrittskartenautomaten angestellt. Ein modernes Gebäude – eröffnet 1973 und erweitert 1999 – gleich neben dem Rijksmuseum. Wir nehmen einen Videoguide. Das hat sich gelohnt. Es wurden hier die Gemälde sehr gut erklärt – ohne viele Schnörkseln. Wir waren beeindruckt.
Als wir aus dem Museum kamen schien die Sonne und es war heiß. Wir haben dann die Tram Nr. 5 zum Hauptbahnhof genommen. Tickets beim Fahrer – man muss in der Tram einchecken und auch wieder auschecken, denn sonst verfällt das Ticket. Vom Hauptbahnhof sind wir mit der Fähre (gratis) an das andere Ufer gefahren und sind auf den A’Dam Lookout gefahren. Wunderschöne Aussichtsplattform auf dem A’DAM Tower. Zum Abschluß dieses schönen Tages schlendern wir zurück zum Schiff. Da wir overnight in Amsterdam sind, hatten wir keine Eile.

 

Kleidungsempfehlung für heute Abend: LEGER