LA CORUNA

Ankunft: 09:00     Abfahrt: 17:00

Wettervorhersage: Sonne und Wolken max. 16 °. Tatsächlich: es hat annähernd gestimmt.

Ausflug: Rundfahrt durch La Coruna

Wir haben von zu Hause aus bereits bei der Agentur Tours4Cruisers eine 2stündige Rundfahrt gebucht. Sehr zu empfehlen. 4 Stops – San Anton Festung, Herkulesturm, Oktopus, San Pedro Berg. Kosten: € 17,– p.P.

La Coruna liegt im NO von Spanien auf einer Halbinsel in der Provinz Galizien. Die Stadt war schon seit den Phöniziern und Römern eine Hafenstadt und ist es bis heute geblieben. Unser erster Halt ist am Castillo San Anton. Da ist heute das Archäologische Museum untergebracht.

Dann geht es weiter zum Torre de Hercules. Es ist der einzige Leuchtturm aus der Römerzeit, der heute noch in Betrieb ist. Er wurde zu Beginn des 2. Jahrhunderts n.Chr. erbaut und steht natürlich unter Denkmalschutz.

Auf der Fahrt zum San Pedro Berg kommen wir am Oktopus vorbei. Bei beiden Stops hat man eine schöne Aussicht auf La Coruna.

Zurück in der Stadt machen wir noch einen kleinen Bummel durch die Altstadt. Maria Pita Platz, Rathaus und durch die Altstadtgassen.

Die Maria Pita ist die Heldin La Corunas – es  wird  erzählt, dass sie die La Coruna angreifenden Engländer mit vielen Einwohnern La Corunas in die Flucht geschlagen hat.

Im  Bus hat uns die Reiseleiterin von der Nationalspeise “Pulpo a la plancha” vorgeschwärmt. Gekochter und dann gebratener Tintenfisch – mit Salz und Paprikapulver gewürzt, auf gekochten mit Olivenöl beträufelten Kartoffeln serviert.

Auf dem Rückweg zum Schiff sind wir an einem kleinen “Restaurant” vorbeigekommen, wo man genau diese Spezialität serviert hat. Teils auf Stehtischen im Freien und auch im Lokal. Dort konnte  man nicht umfallen, so voll war diese kleine Lokalität. Es war ein Traum. Dazu wurde Weißbrot serviert und total süffiger gut gekühlter Weißwein aus der Region.

So schön  und unvergesslich ging dieser Tag in La Coruna zu Ende.

Kleiderempfehlung für heute Abend: Thema Tropisch