BILBAO

Ankunft: 09:00     Abfahrt: 18:00

Wettervorhersage: Regen max. 16 °. Tatsächlich: es stimmt

Ausflug: Bilbao – Guggenheim Museum und Altstadt.

Bei der Buchung dieser Kreuzfahrt haben wir uns sehr gefreut, dass Bilbao angelaufen wird. Später haben wir bemerkt, dass das Anlegen in Bilbao gerade auf einen Montag fällt. Aber: am Montag haben alle Museen geschlossen. Aber: wir haben Glück, denn das Guggenheim Museum öffnet an diesem Montag für Besucher, die über MSC einen Ausflug in das Guggenheim Museum gebucht haben. Es ging nicht nur uns so – das war der Grund, dass wir über ein Kreuzfahrtforum ganz liebe Mitreisende gefunden haben und uns am Schiff getroffen haben. War eine ganz tolle und lustige Zeit.

Bilbao liegt an der Ria de Bilbao. Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte Bilbao einen nicht  sehr guten Ruf. Bilbao war von Schwerindustrie und den Werften geprägt. Dann kam die Krise und man musste in Bilbao umdenken. Zunächst wurde das Guggenheim Museum gebaut. Dann kamen anstelle der Werften neue Museum und Musikzentren, futuristische Brücken.

Museo Guggenheim wurde 1997 eröffnet und wurde von  dem amerikanischen-kanandischen Architekten Frank O. Gehry geplant. Im Inneren  gruppieren sich 20 Ausstellungsräume , die auf 3 Etagen verteilt sind. Das Atrium hat eine Höhe von 55 m. Das Museum ist der spanische Ableger der Fundacion Solomon  Guggenheim. Auch außerhalb den Museum befinden sich zahlreiche Ausstellungsstücke. Vor dem Haupteingang “Puppy”   eine 12,50 m hohe Hundefigur aus Blumen und Pflanzen – erschaffen von Jeff Koons. Die haben wir leider nur im Vorbeifahren gesehen.  Dann die “Tulpen” –  ein Gebinde von 7 bunten Tulpen – auch von Jeff Koons. Jede ist ca 5 m lang.  Nicht weit entfernt ist die 9 m hohe Spinne von Louise  Bourgeois.

Dann sind wir durch die wunderschöne Altstadt spaziert. Wir fühlten uns trotz Regens sehr wohl in Bilbao.

Kleidungsempfehlung für heute Abend: LEGER