Alesund (Norwegen)

 18.6.2022

Ankunft: 08:00

Wetter: Sonne, Wolken, Regen

Alesund ist der wichtigste Fischereihafen Norwegens und der modernste in Europa. 1904 wurde die Stadt von einem riesigen Feuer heimgesucht – hunderte Holzhäuser wurden vernichtet. Die zerstörten Stadtgebiete wurden innerhalb von sieben Jahren unter großer Mithilfe des deutschen Kaisers Wilhelm II. im Jugendstil wieder aufgebaut.

Wir haben für den Vormittag eine Tour mit dem „Bimmelzug“ auf den Aussichtsberg Aksla gemacht. Sehr zu empfehlen, wer nicht die 418 Stufen hinaufgehen möchte und die bequeme Variante  wählt. www.citytour.no  Dieser „Bimmelzug“ steht direkt beim Hafenausgang. Tickets kann man online oder direkt beim Stand am Hafenausgang kaufen.

Auf dem Aksla machen wir eine 15-minütige Pause, um die berühmte Aussicht auf die Stadt, die Schären und die schöne Sunnmørsalpene zu genießen. Es war zwar sonnig, jedoch kalt und sehr windig. Auf der Rückfahrt führt der Weg durch die Altstadt – Dauer: 1 Stunde 10 Minuten.

Nachmittags haben wir einen Spaziergang am romantischen Hafen Brodesunt entlang und durch das Jugendstilviertel in der Kongensgate gemacht.

Bei sehr stürmischer See verlassen wir Norwegen und nehmen Kurs auf Island.