Edinburgh (Schottland)

14.6.2022

Wetter: bedeckt bei 16 °.

Anlegestelle ist in Newhaven und es wird getendert. Nimmt ca 30 Minuten in Anspruch. Wir machen einen Ausflug nach Edinburgh.

Ein kleiner Hinweis: wer keinen Ausflug gebucht hat – bei der Tenderanlegestelle rechts halten und gerade bis zur Straße gehen. Es sind keine Taxis vorhanden, jedoch kann man bequem mit den öffentlichen Bussen – Linie 16 und 11 – in die City fahren (Fahrzeit 20 Minuten). Preis für Hin- und Rückfahrt Pfund 4,40 p.P. Wir sind beim Scott Memorial ausgestiegen und hinter der Nationalgalerie vorbei hinauf zum Castle gegangen.

Die Karten für den Eintritt in das Castle und den Audio Guide haben wir von zu Hause aus gekauft. Hat sich als gut erwiesen – Zeitfenster 10:00 bis 10:30 – denn 1 Stunde später kamen Massen von Besuchern.

 

Es ist schon toll an so einem geschichtsträchtigen Ort zu sein. Diese Festung dominiert die Skyline von Edinburgh. Wunderschöne Aussichten, gute geschichtliche Informationen über den Audio Guide. Da wir ja nur einen schwachen Tag für die Besichtigung von Edinburgh Zeit hatten, hatten wir die One O’Clock Gun nicht gehört.

Am Ende der Besichtigung kommt man direkt in die Royal Mile. Von hier aus beginnt unser schöner Spaziergang – 1. Punkt: St. Giles Cathedral. Die heutige Kirche mit ihrem markanten Turm stammt aus dem 14. Jahrhundert, wurde bis zum 16. Jahrhundert erweitert, mit Veränderungen im 19. und 20. Jahrhundert. Muss man in Edinburgh sehen! Wunderschön von außen als auch von innen. Die Glasmalereien wurden erst kürzlich gereinigt und sind atemberaubend.   

Dann ging es weiter vorbei am Scottischen Parlament zum Palace of Holyroodhouse . Das ist die offizielle Residenz der Queen in Schottland – leider ist dieser Palace jeweils am Dienstag und Mittwoch geschlossen. Ein netter Pförtner hat uns bis zu seinem Häuschen hereingelassen, somit konnten wir einige Fotos von außen machen.

Unser nächster Besichtigungspunkt: Calton Hill

Ein traumhafter Aussichtspunkt auf die Stadt. Berühmt auch für die historischen Denkmäler auf dem Hill – Nelson Monument, National Monument und das City Observatorium. Wir haben die bequeme Variante gewählt und haben uns ein Taxi genommen, das uns auf den Berg gebracht hat. Natürlich könnte man über Stufen zu diesem Aussichtspunkt gelangen.

Das war ein schöner Abschluß unseres 1. Besuchs in Edinburgh.

Zur Info: Taxifahrt Holyrood Palace – Calton Hill – zurück zum Tenderhafen Newhaven … Pfund 27,–.

Fazit: eine wunderschöne Stadt mit total freundlichen Leuten, die man jedoch wegen ihres schottischen Dialekts nur schwer versteht.