Lerwick (Shetlandinseln)

16.6.2022 LERWICK – Shetlandislands

Wetter: bewölkt bei 14 °.

Eine wunderschöne Hafeneinfahrt – zwischen Lerwick und Bressay Island .

Hier wird auch getendert – Anlegestelle vom Tender Boot ist der Victoria Pier. Man kommt irgendwie in eine andere Welt. Schöne Victorianische Häuser auf der einen Seite und auf der anderen einsame Bauernhöfe mit vielen Shetlandponies und vielen Schafen auf den Weiden. Außerhalb von Lerwick sind die Inseln schwach besiedelt.

Die Shetlands bestehen aus ca 100 Inseln und haben insgesamt 22.000 Einwohner.

Vom Victoria Pier haben wir einen schönen Rundgang durch das überschaubare Lerwick gemacht. Zuerst zum Fort Charlotte (1660),

dann zur Town Hall (1880), wo man im 1. Stock wunderschöne Glasfenster bewundern kann,

als letzten Punkt hatten wir die St. Magnus Church, bevor wir wieder im Hafen gelandet sind.

Jetzt kam unser Highlight:

The Noss Boat Wildlife & Photography Tours mit Shetland Seabird Tours.

Wir haben diesen Ausflug bereits von zu Hause aus gebucht. Start: 12:45

Ein Speedboat für 12 Personen bringt uns zum Noss Naturreservat. Amazing ***** …. das muss man einfach erlebt haben. Der Owner Phil hat sich sehr bemüht, sein gutes Englisch auszupacken, damit auch wir viel verstehen.

Diese Tour ist sehr zu empfehlen.  Einfach das kleine Video ansehen.

Abertausende Vögel brüten in den hoch aufragenden (bis zu 180 m) Klippen. Irgendwie sieht das wie ein Wolkenkratzer aus. Wie Stockwerke, wo jeder Vogel seine Adresse hat. Wir haben so etwas noch nie gesehen.  …………….. Basstölpel, Trottellummen und Eissturmvögel besetzen jeden verfügbaren Winkel der Klippen.

Ein wunderschönes Erlebnis – besonders die tauchenden Tölpel.