Shimizu – Mte Fuji

7. Nobember 2019

Ankunft:11:00          Abfahrt 17:00

Um 8:30 kam eine Durchsage vom Kapitän, dass man unbedingt auf Deck kommen soll oder auf den Balkon, da heute eine wunderschöne Aussicht auf den Mount Fuji gegeben ist. So einen schönen klaren Blick hat man seit 2 Jahren nicht mehr gehabt. Ein wenig Schnee war noch auf dem Gipfel. Ich habe mir da eine schöne Schneehaube vorgestellt.

Der Vulkan Mount Fuji ist mit seinen 3.776 m der höchste Berg Japans. 1708 war der letzte Ausbruch.

Wir werden pünktlich von unserem Guide KASHIMA abgeholt und fahren mit 2 Taxis zur Nihondaira Aussichtsterrasse. Sehr schöne Anlage auf 307 m mit toller Aussicht auf den Mount Fuji und einem 360° Panoramablick auf Shimizu und das Umland (8 km vom Hafen entfernt).

20191107_110444

Anschließend gab es eine Teezeremonie. Nur für uns 4 – mitten in den Teeplantagen mit Aussicht auf den Mount Fuji. Traumhaft. Gegen Mittag war der Gipfel bereits bedeckt.

IMG_4559

Nach einem Mittagessen – gut aber in einem Ausflugslokal mit Bahnhofcharakter – fuhren wir mit der Seilbahn hinunter zum Kunozan Toshogu Schrein. Dieser Schrein hat eine über 400jährige Geschichte und ist daher sehr eng mit der Geschichte Japans verbunden. Er liegt wunderschön in den Bergen und man hat eine gute Aussicht auf das Meer und die riesigen Glashäuser der Erdbeerkulturen.

Mit einem kleinen Feuerwerk wurden wir von der Hafenbehörde verabschiedet und nahmen Kurs auf YOKOHAMA.

Mein zusammenfassendes Video von diesem wunderschönen Tag.

Unser nächster Hafen: YOKOHAMA