Jeju Island

3. November 2019

Ankunft: 08:00               Abfahrt: 18:00

Der Empfang war sehr herzlich und farbenfroh.

Heute haben wir beschlossen mit einem Taxi die Insel zu erkunden. Wir haben uns von einem Taxifahrer seine Vorschläge zeigen lassen. So ergab sich diese Route.

  1. Station: Lavaküste

2. Station: Park „Love Land“. Hier habe ich ein jugendfreies Foto ausgewählt.

3. Station: die Lava – Röhre – Höhlen „Manjanggul Lava Tube“. Das ist der längste Lavatunnel der Welt – Länge 8924 m. Hier stößt man auf bizarre Lavastrukturen. Irgendwie war es da drinnen ein wenig gruselig, da die Höhle nicht sehr ausgeleuchtet war. Aufgrund der gut erhaltenenTopographie zählt sie zum UNESCO Welterbe. 1 km ist für Besucher zugänglich.

Gleich neben dem Ausgang war ein Restaurant, wo wir sehr gut gegessen haben.

4. Station: Seongsan Ilchulbong – auch Sunrise Peak genannt. Liegt im Osten der Insel und ist 182 m hoch. Es ist ein erloschener Vulkankegel. 

Ein Symbol der Insel sind die Meerfrauen – die Haenyeo. Die Taucherinnen, die ohne Atemgerät, nur mit einem Neoprenanzug, Taucherbrille und Flossen arbeiten, holen Algen, Schnecken, Muscheln und andere Meeresfrüchte aus bis zu 20 Metern Tiefe. Sie sind zwar heute noch ein großer Wirtschaftsfaktor, jedoch sinkt jährlich ihre Zahl.

Noch eine Sehenswürdigkeit auf Jeju Island: die Harubang . Die stehen überall herum – bereits um 1750 wurden sie als Wächter vor den Festungen auf der Insel aufgestellt.

Dol Hareubang bedeutet wörtlich “Großvater aus Stein”. 

Und schon wieder ist es Zeit für ein Abschiedsfoto. 

Zurück am Schiff haben wir diesen wunderschönen Tag in der Suset Bar ausklingen lassen.

Unser nächster Hafen: Kobe (Japan)