Shanghai

24. Oktober 2019

Ankunft in Shanghai um 05:30. Was nicht so berauschend für uns war, da unser Hotelzimmer im  Hyatt on the Bund erst um 15 Uhr bezugsfertig war.

Shanghai ist die wichtigste Industriestadt in China. Allein die Innenstadt hat 15 Millionen Einwohner.

Wir haben bei www.chinahighlights.com unsere Guides für China gebucht. Kann man sehr empfehlen. Unser Ansprechpartner war Lukas Wang und der hat das ausgezeichnet gemacht. Korrespondenz in Deutsch und die Guides waren auch deutschsprachig. In Shanghai war es XU.

Er hat uns pünktlich am Flughafen abgeholt, unser Gepäck wurde ins Hotel gebracht und wir sind gleich zum Wasserdorf ZHUJIAJIAO gefahren. Das Fischerdorf liegt am Dianshan-See 40 km westlich von Shanghai und wird von vielen Touristen besucht. Die kommen Gott sei Dank alle erst gegen Mittag. Da waren wir mit unserem Rundgang und einer kleinen Bootsfahrt bereits fertig.

Natürlich kamen wir am Markt vorbei. Meinen Reisebericht schreibe ich gerade in der Coronazeit. Heute würden mich keine 10 Pferde auf solche Märkte bringen.

Zurück im Hotel sind wir dann nach einer Pause auf den „Bund“ gegangen. Der „Bund“ ist die berühmte Uferpromenade der Stadt. Auf der gegenüberliegenden Seite des Hungpou Flusses erhebt sich die futuristisch wirkende Skyline des Bezirkes Pudong. Der Blick auf die Skyline ist gerade am Abend atemberaubend. 

Durch Zufall sind wir im Restaurant „Riviera“ gelandet – gute chinesische Küche, toller Service und phantastischer Blick auf das Geschehen auf dem Fluss und Pudong. Der Mandarinfish sweet sour war so gut, dass wir am nächsten Abend wieder kamen.http://riviera-songhelou.com

2. Tag – 25.10.2019

Nach einem guten Frühstück waren wir ein wenig bummeln und shoppen und konnten am Bund viele Brautpaare beim Fotoshooting beobachten. Eines schöner und attraktiver wie das andere.

Am Nachmittag besuchten wir  den Jade Buddha Tempel. Der Tempel liegt inmitten von Hochhäusern und viel befahrenen Straßen. Kaum hat man das Eingangstor passiert, herrscht angenehme Ruhe. Diese relativ kleine Anlage besteht aus vielen älteren und neueren Gebäuden. 

Den Abend beenden wir in der Roof Top Bar unseres Hotels. Die Aussicht war super.

3. Tag – 26.10.2019

Xu holte uns relativ zeitig ab und wir sind nach Pudong in das Shanghai World Financial Center gefahren. Tolle Aussicht. Leider war das Wetter nicht sehr berauschend.

Uns haben in die Stationen für die Powerbanks fasziniert. Ob in Restaurants oder Einkaufscentern – überall ist es möglich sich eine Powerbank zu leihen.

Dann ging es zum Schiff. Bis zur Einschiffung durch Celebrity musste man einige Geduld aufbringen, denn da ist man der chinesischen Hafenorganisation “ausgeliefert”. Dann gings recht flott. Der Empfang auf der Millenium war wie immer herzlich.

Abfahrt: 20 Uhr

Wir nehmen Kurs auf Seoul, wo wir nach einem Seetag am 28.10.2019 ankommen.

Diese tolle Routenkarte wurde für uns vom Forum https://www.kreuzfahrtinfos.at erstellt. Nochmals vielen lieben Dank!