Peking – Tag 1

30. Oktober 2019

Ankunft: 06:00                                                    Abfahrt am 01.11.2019 um 18:00

Zwischen Seoul und Tianjin lag ein Seetag. Da wurden alle Chinavisa geprüft. Bei uns war alles in Ordnung. Wir hatten im Pass ein Visum für eine zweimalige Einreise in China eingetragen.  Es kam jedoch bei vielen Passagieren zu Visaproblemen. Am Ende dieses Berichtes vom 1. Tag in Peking habe ich Informationen zum China Visum festggehalten.

Da wir Overnight für 2 Nächte in Tianjin waren, haben wir einen Ausflug mit 2 Übernachtungen in Peking organisiert.

Die Immigration ging sehr schnell. Um 9:00 hat uns unsere Guide SISSI im Hafen Tianjin abgeholt. Es ist etwas ungewöhnlich, dass eine Chinesin Sissi heißt. Sie hat alle Sissi Filme gesehen und war von der Figur „Sissi“ und Romy Schneider so fasziniert, dass sie diesen Namen als ihren „Künstlernamen“ angenommen hat.mit 

Unsere 1. Station war das Gelände der Olympischen Sommerspiele 2008. Eine sehr weitläufige Anlage. Für uns war dieser Stop interessant, da wir vor 16 Jahren in China waren und überall Arbeiten mit dem Focus Olympia 2008 stattgefunden haben. Es hat sich seither sehr viel in Peking verändert.

Nächste Station: der Sommerpalast der Königin Mutter.

Er liegt 15 km nordwestlich auf dem Weg in das Zentrum von Peking. Eine wunderschöne Anlage. 

Diese Parkanlage wurde im 18. Jahrhundert errichtet und ist 290 ha groß. ¾ der Anlage ist ein künstlich angelegter See.  1998 wurde die Anlage in das UNESCO-Welterbe aufgenommen.

Wir haben im New World Hotel übernachtet. Gute Lage, super Service – sehr zu empfehlen. www.beijing.newworldhotels.com/

Information zum China Visum:

  1. Man hat bereits im Heimatland ein Visum für eine zweimalige Einreise beantragt und dieses ist im Pass eingetragen – keine Probleme.
  1. Bei einer einmaligen Einreise nach China gilt die 144 Stunden Regelung.
  2. !!! Wenn man jedoch nach der ersten Ein- und Ausreise wiederkommt – so wie wir auf unserer Kreuzfahrt … Ankunft in Shanghai – Weiterreise nach Südkorea und dann wieder nach China kommt, gilt die 144 Stunden Regelung NICHT. Da braucht man für die 2. Einreise ein Visum. Dieses kann man auf dem Schiff beantragen – kostet pro Person 350 USD. Dieses Visum erhält man dann von der chinesischen Behörde im Hafen am Einreisetag. Die Behörde öffnet um 08:00. Dies ist zu beachten, wenn man bereits Abholungen bestellt hat, denn da kommt es zu massiven Zeitverzögerungen.

Information für alle Kreuzfahrer, die keinen Ausflug über die Reederei buchen möchten. Es ist sehr ratsam vorab einen Transport nach Peking zu organisieren. Mit dem Taxi, das wie gewohnt am Hafen angeboten wird,  kommt man nicht nach Peking. Die Taxis dürfen nur bis zu einer Station weit vor Peking fahren. Dort ist für sie keine Weiterfahrt mehr möglich. Man steht dann in der Pampa und kommt nicht weiter.