Kobe – Osaka

6. November 2019

Wir waren overnight in Kobe und wurden pünktlich von unserem Guide Koichi zu einem Ausflug nach OSAKA abgeholt.

Los geht es mit dem Port Liner. Die Station liegt gleich direkt neben dem Terminal. Dann nehmen wir die JF Normal Line nach Osaka.

OSAKA hat ca 17,5 Mio Einwohner.

Am Ende meines Berichtes habe ich ein kleines Video von unserem Tag in Osaka eingestellt.

Unser 1. Punkt auf dem heutigen Programm ist das Osaka Castle. Bis wir dahin gelangt sind, haben wir einige Züge nehmen müssen. Das hat sich im angebotenen Programm gut angehört, jedoch haben wir durch die zahlreichen Umstiege wertvolle Zeit vertan. Hinweis: wenn ihr in Osaka viel an einem Tag sehen wollt, dann unbedingt ab dem Hauptbahnhof ein Taxi nehmen.

Heute konnten wir die verschiedenen Anstellregeln in den Bahnstationen studieren.

Osaka Castle liegt in einer schönen Parkanlage und ist nach zahlreichen Zerstörungen 1997 originalgetreu wieder errichtet worden. Von der 8. Etage – Aussichtsplattform – hat man einen wunderbaren Blick auf Osaka. Im Inneren des Castle befindet sich ein Museum.

Nächster Programmpunkt: das Viertel Namba. Mitten in dem Trubel dieses Viertels sind wir in einer kleinen Nebenstraße zum Hozen Ji Tempel gekommen. Der Tempel wurde 1637 errichtet und wurde während des 2. Weltkrieges zerstört – nur eine Tempelstatue überlebte. Sie ist heute vollständig mit Moos überdeckt.

Früher waren rund um den Tempel viele Stände und Teehäuser, wo Erfrischungen an die Tempelpilger verkauft wurden und aus diesen wurden heute Restaurants und Bars.

Wir sind dann weiter entlang des Dotonbor Rivers weitergegangen. Überall Lokale und Reklametafeln. Obwohl es früher Nachmittag war, war da schon einiges los. Da muss es am Abend ganz schön her gehen. Die berühmteste Werbetafel, die uns ganz stolz von unserem Guide Koichi gezeigt wurde, ist das „Glico Sign“. Warum gerade dieses Werbeschild so „berühmt“ ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Leider hat es die Zeit nicht mehr zugelassen um noch weitere Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Da die Abfahrt unseres Schiffes um 17:00 festgelegt ist, ist es Zeit die Rückfahrt nach Kobe anzutreten.

Ein kleines Video von unserem Tag in OSAKA.

Im Hafen wurden wir von netten Damen des Tourismusverbandes Kobe begrüßt.

Wir haben beschlossen, wieder nach Japan zu kommen und da werden wir wieder nach Osaka fahren.