Greenock – Glasgow

10.5.2015

Wettervorhersage: stark bewölkt mit Regen. Temperatur: 4° min. 7° max.

Hier in Greenock hatte der Frühling gerade begonnen. Wir fuhren mit der Bahn nach Glasgow.

Greenock: es ist ein angenehmer Spaziergang zum Bahnhof. Die Fahrkarten konnte man bequem beim Zugschaffner buchen. Noch eine Anmerkung zu Greenock: der Erfinder der Dampfmaschine – Ingenieur James Watt (1736 -1819) – wurde hier in Greenock geboren.

Glasgow ist mit ca 595.000 Einwohnern die größte Stadt Schottlands. Hier gibt es eine Kathedrale und vier Universitäten.

Ankunft in der Central Station: wir waren überrascht von den wunderschönen Holzeinbauten. Die ursprünglichen Holzelemente sind in einem modernen Bahnhof integriert. Alles wirkt harmonisch und aufeinander abgestimmt. Viele Künstler saßen im Bahnhof und zeichneten ihre Aquarelle.

Der Bahnhof liegt zentral und von da lässt sich gut eine Runde durch Glasgow zu Fuß machen.

Vorbei am Rathaus ging es zur St. Mungos Cathedral. Prächtiges mittelalterliches Bauwerk – benannt nach ihrem Schutzpatron St. Mungo. Dort konnten wir uns nicht so frei bewegen, da gerade eine Hl. Messe zelebriert wurde. Tolle Stimmung.

Gleich neben der Kathedrale befinden sich die Glasgow Necropolis. Durch das goldene Tor und der anschließenden Seufzerbrücke kommt man in die Stadt der Toten. Die Necropolis liegen auf einer Anhöhe.

Ganz oben steht die Säule des Reformators John Knox, der aber hier nicht begraben ist. Kleine viktorianische Pavillons, Gruften und Denkmäler stehen dicht nebeneinander.

Eigentlich wollten wir noch weitere Sehenswürdigkeiten besuchen, jedoch hält uns der einsetzende Regen davon ab. Daher ein wenig shoppen und am Ende ein Besuch im „Beer House“ im Bahnhof.