Invergordon

7.5.2015

Wettervorhersage: sonnig mit ein paar Wolken Temperatur: max. 7° min. 4°

Nach einem Seetag erreichen wir unseren ersten Hafen in Schottland. Hier gibt es eine Schiffsanlegestelle, riesige Öltanks und Bohrtürme. Diese Region gilt als Hoffnungsgebiet für das UK.

Über ein Forum haben wir 2 nette Pärchen kennengelernt, mit denen wir uns den Ausflug teilten. Am Ende kam noch ein 3. Paar dazu. Es war zwar sonnig aber bitterkalt und sehr windig.

Mit Scotlandtaxi und unserem Driver LES machten wir einen tollen Ausflug.

  1. Station: DUNROBIN Castle – es ist der Stammsitz des Earl of Sutherland. In der Zeit von 1845 bis 1851 erhielt das Schloss sein heutiges Aussehen – es erinnert an ein französisches Schloss. Auch der Garten wurde in Teilen den Anlagen von Versailles nachempfunden.

2. Station: Besuch von Muir of Ord – eine Whisky Destillerie.

3. Station: LOCH NESS – ist seit 1822 in den Kaledonischen Kanal integriert. Dieser wurde als Verbindungsweg zwischen der Atlantikküste und der Nordseeküste gebaut, da man kürzere Transportzeiten für die Güter erzielen wollte.

Von dort fuhren wir entlang des Kaledonischen Kanals zu unserer 4. Station: INVERNESS, der Hauptstadt des schottischen Verwaltungsbezirkes Highland.

Sehenswert ist die Cathedral of Andrew. Sie wurde im 19. Jhd im neugotischen Stil errichtet.

Auf einem Hügel erhebt sich das Inverness Castle.

Zurück am Schiff gab es dann eine Vorstellung einer Folkloregruppe.