Southampton

14.5.215

Wettervorhersage: bewölkt mit Regen. Temperatur: 9° min. 11° max.

Wir fahren mit der Bahn von Southampton und Salisbury. Das geht sehr bequem. Ein schöner Spaziergang führt vom Bahnhof vorbei am High Street Gate zur Kathedrale.

Die Kathedrale von Salisbury ist Bischofssitz und der heiligen Jungfrau Maria geweiht. Bauzeit 1220-1266, der angeschlossene Kreuzgang wurde 1310 vollendet. Er ist der größte Kreuzgang Großbritanniens.

Im Kapitelhaus ist eine der noch vier vorhandenen „Magna Carta“ von 1215 ausgestellt. Sie gilt als die wichtigste Quelle des englischen Verfassungsrechts. Sie verbriefte grundlegende politische Freiheiten des englischen Adels gegenüber dem englischen König. Der Kirche wurde die Unabhängigkeit von der Krone garantiert.

Wir waren sehr zeitig noch vor den vielen Touristen in der Kathedrale. Sehr nette Guides haben sich um uns gekümmert und uns lange die Geschichte erklärt.

Direkt vom Kapitelhaus kommt man in die Kathedrale. Ein wunderschönes Chorgestühl (1236), die älteste noch funktionierende Kirchturmuhr in Großbritannien, ein modernes Taufbecken … einfach nur schön.

 

Eigentlich war geplant, dass wir nach Besichtigung der Kathedrale nach Stonehenge zu fahren. Doch einsetzender Starkregen machte unser Vorhaben zunichte. Daher sind wir zurück zum Schiff und haben den  Nchmittag am Schiff genossen.

Im Jahr 2018 haben wir während der Kreuzfahrt Westeuropa nochmals Southampton besucht, dieses Mal mit Stonehenge. 

Reisebericht öffnen

 

Nach einem Seetag erreichen wir am 16.5.2015 Hamburg. Am 17.5.2015 gings zurück nach Wien.