Cabo San Lucas/Mexico

Cabo San Lucas war ursprünglich ein kleines Fischerdorf. Diese Zeiten sind längst vorbei und der Tourismus hat in all seinen Formen Einzug gehalten. Der Ort ist ein beliebtes Feriengebiet von Amerikanern, da hier immer angenehme Temperaturen herrschen. Cabo San Lucas liegt am Zusammenfluß des Pazifischen Ozeans und  des Cortes-Sees.

In Cabo San Lucas wird getendert. Wir hatten das Glück, dass wir einen traumhaften Ausblick von unserem Balkon auf den 62 m hohen El Arco gehabt haben. Beim Tendern ist eine Ausflugsbuchung über Celebrity sehr von Vorteil. Man muss sich keine Tendernummer holen. Auf der Ausflugsbuchung steht genau angegeben, wann man vom Schiff weg muß und wo der Treffpunkt an Land ist. So geht man einfach zum nächsten Tenderboot und muss sich nicht anstellen. Unser Tendetboot ging erst spät und so hatte ich die Gelegenheit am Schiff herumzugehen und Fotos mit wenig Leuten zu machen.

Wir haben uns entschieden wieder einmal einen Ausflug über Celebrity zu buchen – Whale Watching Fototour. Hat sich gut angehört und wir haben wegen des überdachten Bootes diese Tour gewählt. Geworden ist es im Endeffekt ein nicht überdachtes Zodiacboot. Da muss man bei Celebrity aufpassen – meist stimmen die Angaben über die Gefährte nicht mit den tatsächlich angebotenen überein.

Es wurde eine ausgesprochen tolle Tour. Schon am Hinweg sahen wir Seelöwen, Delphine … usw.

Wir hatten das Glück auf eine Dreiergruppe von Walen zu stoßen. Mutter, Baby und eine riesengroße Begleitung. Die Wale schwimmen mit einer enormen Geschwindigkeit (was man bei meinem Videoaufnahmen sieht). Trotz ihres Gewichtes bis zu über 100 Tonnen kommen sie auf bis zu 55 km/h. Kaum meint man, dass man sie vor der Linse hat, tauchen sie schon ganz woanders wieder auf. Auffällig ist der sehr lange und gewaltige Kopf. Es ist sehr erhebend, wenn so ein Riesenwal neben dem Boot aus seinem Blasloch die verbrauchte Luft nach seinem Tauchgang herausbläst. Ein eigenartiges wunderschönes Geräusch, das mir ewig in Erinnerung bleiben wird. Leider ging es nach 1 ½ Stunden wieder zurück. Ich hätte noch stundenlang zuschauen können.

Um 17 Uhr wurden wir auf den Heliport zum Auslaufen eingeladen. War sehr schön und extrem windig. Es folgte noch ein Seetag, ehe wir in San Diego am Ende unserer Kreuzfahrt ankamen.

Wir sind nicht nach Hause geflogen, sondern sind dann noch weiter nach Los Angeles und San Francisco.