Hongkong Dez 2017

Nun sind wir in HONGKONG. Schon von der Temperatur her merkt man, dass wir viele viele Seemeilen Richtung Norden geschippert sind. Jetzt verträgt man schon eine Jacke.

Ankunft ist um 07:00.
Wir sind 2017 bereits das 2. Mal in Hongkong und gehen es gemütlich an. Am Plan steht: mit dem Taxi zum Clocktower, Fahrt mit Star Ferry zum Central District, Fahrt mit der Straßenbahn und alles was uns so über den Weg läuft.

Das Cruise Terminal ist jetzt dort, wo früher der alte Flughafen war.

Das Wetter ist nicht sehr berauschend. Wir kaufen zuerst eine SIM Karte, dann gehts los. Am späten Nachmittag waren wir schon ganz schön müde und sind in einem netten Lokal gelandet.
Wir sind zwar overnight in Hongkong, müssen leider packen, denn morgen ist unsere Kreuzfahrt zu Ende, daher beschließen wir zurück zum Schiff zu fahren.

24.12.2017 – Hl. Abend.
Da unser Flug erst um 23:15 geht, haben wir ein Tageshotel direkt neben dem Airport gebucht. War eine ganz super Idee von Heike, die mir den Tip gegeben hat. Abholung durch einen Taxi vom Regal Airport Hotel…pünktlich…ein wenig frisch machen und schon geht es los. Wir fahren mit dem Taxi nach Lantau Island – zum Ngong Ping 360 Skyrail – ist nicht weit weg vom Hotel. Dort fahren mit einer 5,7 km langen Panoramagondelbahn 25 Minuten über das Meer, entlang des Flughafens über die Berge im Hinterland Hongkongs. Wunderschön…unbeschreibbar.
Es geht ein paar Male um die “Kurve” und auf einmal sieht man den Tian Tan Buddha schon in der Ferne. Der Buddha ist 34 m hoch und wiegt 250 Tonnen. Er wurde aus 202 Bronzestücken zusammengesetzt und im Inneren stützen Stahlkonstruktionen den Buddha, damit er dem Druck des Windes standhalten kann. Sechs Tianmu Statuen (verkörpern die sechs Tugenden) umrahmen den Buddha.
Dieser Buddha ist der fünftgrößte in China. Für die Besucher sind bis ganz hinauf zur Statue 268 Stufen zu erklimmen. Man wird mit einer tollen Aussicht belohnt. Diesen Ausblick muss man mit sehr vielen Touristen teilen.
Wir sind dann anschließend in das kleine Fischerdorf Tai O gefahren. Na ja, wir haben es gesehen, abgehakt und sind dann zurück zur Seilbahn. In der Zwischenzeit hat uns die Nachricht erreicht, dass unser Flug gecancelt wurde – Sandsturm in Dubai. Jetzt ging es mit Emirates los. Da sich niemand bei uns wegen einer Umbuchung gemeldet hat, sind wir zum Schalter von Emirates gegangen und haben versucht unseren Flug umzubuchen. War nicht leicht – buchen geht schnell, beim Umbuchen braucht man jedoch gute Nerven. Wir haben dann Gott sei Dank in unserem Tageshotel übernachten können und am Morgen ging es dann endlich Richtung Heimat.

Ich stelle hier den link von Hongkong im Februar 2017 hinein.

Hongkong