Ain Soukhna

Ankunft: 06:00 

Dieser Hafen ist sehr “speziell”. Die örtliche Polizei hat dort ihre eigenen Vorschriften. Wir waren in dieser Saison das erste Schiff und da nahm man es besonders genau. Wir hatten ursprünglich mit einer ägyptischen Agentur privat einen Ausflug machen wollen. Die Agentur hat uns mitgeteilt, dass sie nicht bis zum Schiff kommen kann – daher haben wir den Ausflug über MSC gebucht.

Kurz zusammengefasst: durch all die Kontrollen, handschriftlichen Notizen der örtlichen Polizei, Sammelplatz für alle Fahrzeuge … hat es vom Treffpunkt im Theater bis zur Hafenausfahrt 3 1/2 Stunden gedauert, bis wir in der Kolonne unter Polizeikontrolle nach Kairo abfahren konnten.

Wir mussten auch noch auf der “Autobahn” einige Polizeistationen passieren, bis wir endlich bei der Zitadelle und Alabastermoschee in Kairo ankamen.  

Da Kairo aus allen Nähten platzt (ca 20 Mio Einwohner), hat man 2004 begonnen das New Cairo zu errichten. Mitten in der Wüste – ca 30 km östlich von Kairo – sollen nach der Fertigstellung bis zu 2,5 Mio Menschen hier angesiedelt werden. Wie wir vorbeigefahren sind, waren die Bauarbeiten schon sehr weit fortgeschritten.

  1. Station: Die Zitadelle von Saladin.

Sie wurde als Schutz gegen die Kreuzritter erbaut (1176-1207). Ursprünglich stand an der Stelle der heutigen Alabastermoschee ein Palast. 1825 wurde, nachdem der Palast durch eine Explosion in einem Pulverlager zerstört wurde, mit dem Bau der Moschee begonne

Es waren sehr viele Schulklassen unterwegs, die Kinder alle sehr nett und jeder packte sein “Englisch” aus um uns zu fragen, woher wir kommen. 

Nächste Station: Weiterfahrt zum Nil und Mittagessen auf einem Ausflugschiff mit einer kleinen Fahrt auf dem Nil.

Gestärkt ging es zu den Pyramiden und zur Sphinx von Gizeh. Um 16 Uhr 30 fahren wir mit dem Bus wieder zurück zum Schiff und um ein Uhr in der Nacht erreichen wir Safaga.

 ENDE unserer Kreuzfahrt.