Dschidda

Ankunft: 07:00       Abfahrt: 22:00 geplant – tatsächlich 23:30

Jetzt sind wir in Saudi Arabien – das war der eigentliche Grund, dass wir diese Kreuzfahrt gebucht haben.

In Dschidda hatten wir eine sehr genaue Immigration – viele Fingerprints wurden genommen, aber dann konnte endlich unser Ausflug nach Hegra und Al Ula losgehen. 

Vom Schiff mit dem Bus zum Flughafen (eine Stunde Fahrzeit). Mit einem Privatjet nach Al Ula (eine Stunde Flugzeit). Mit dem Bus dann weiter zu den Nabatäer Gräber in der Wüste.

Wir hatten einen schönen ruhigen Flug über die Wüste zum Flughafen Al Ula. Dort wurden wir von 3 sehr sympatischen, freundlichen und lustigen Damen abgeholt.

Unsere 1. Station:

Die antike Stadt Hegra – heute Mada’in Salih. Hegra war für die Nabatäer die Handelsmetropole und lag strategisch gut an der Weihrauchstraße. Das erste Grab war für uns total faszinierend. Es war das Grab von Qasr Al Farid oder “The Lonely Castle” , weil es sehr weit weg von den anderen Grabstätten ist.

2. Station:

Eine große Ansammlung von Grabstellen, die ca 500 km südlich von Petra liegen und  alle gemeißelte Inschriften – im Gegensatz zu Petra – haben. Die Inschriften weisen auf die Familie, Beruf und Stellung in der Gemeinschaft hin. Sehr viele Gräber sind noch nicht ausgegraben.

Weiterfahrt nach Al Ula. Die Oase Al Ula habe ich mir nicht so groß, so üppig und so bewohnt vorgestellt. Man fährt viele Kilometer an unvorstellbar bizarren Felsformationen vorbei und kommt dann in riesengroße Palmenhaine.

Ein sehr gutes Mittagessen in einer netten Umgebung wartete auf uns.

Der Tourismus ist hier noch nicht so ausgepägt, was sehr angenehm für uns war.

Seit 2008 ist diese Gegend erstes UNESCO Weltkulturerbe Saudi Arabiens.

Nächste Station:

Bis 1980 war die Altstadt noch bewohnt. Heute wird hier sehr viel restauriert – nette Cafes und Geschäfte entstehen. 

Unsere letzte Station: Elephant Rock

Aus der Ferne sieht diese Felsformation wie ein Elephant aus. Mit einer Höhe von 52 m steht dieser Fels mitten in der Wüste. Wir waren leider schon ein wenig spät dran, die Stimmung war super – Sonnenuntergang zwischen Körper und Rüssel.

Und so  ging unser Ausflug in Al Ula zu Ende.

Unser Flieger hat bereits auf uns gewartet. Es war ein langer Ausflug – aber wunderschön.