Suezkanal

Einfahrt: ca  05:30

Wir fahren zum dritten Mal durch den Suezkanal. Jedes Mal ist es ein Erlebnis und wir sehen wieder etwas Neues. Dieses Mal ist die Einfahrt 3 ½ Stunden später als das letzte Mal.

Kurz ein paar Daten zum Suezkanal: Länge 193 km, keine Schleusen,  2022 haben 23.900 Schiffe den Kanal durchquert.

Es führen jetzt 2 Fahrtrinnen ab Port Said, diese zusätzliche Fahrtrinne wurde 2015 eröffnet. Unser Konvoi benützt die östliche Fahrtrinne. Später werden diese wieder zusammengeführt und verlaufen dann ein- und zweispurig bis zu den Bitterseen.

 

Um 08:30 fahren wir unter der Al Salam Brücke durch. Sie wurde 2001 eröffnet, hat eine Länge von 3,9 km, von den Japanern zum größten Teil mitfinanziert und wird Friedensbrücke genannt.

Etwas später sehen wir auf der Steuerbordseite ca 12 km vor Ismailia die El Ferdan Brücke – die längste Drehbrücke der Welt. Durch den Bau der 2. Fahrtrinne wurde sie erweitert und soll 2022 eröffnet worden sein. Wie wir vorbeigefahren sind, wurde noch fleißig an der Brücke gearbeitet.

Ismailia liegt an den Bitterseen – ca 400.000 EW. Die Stadt wurde 1863 von Ferdinand de Lesseps – Erbauer des Suezkanals – gegründet.